Öffnet Startseite: WIN Steiermark

Spezialitäten aus der Steiermark II

Broschüre im Rahmen der WIN

Nachhaltig auf den Tisch
"Vor den Vorhang" für den Feinkostladen Steiermark

Im Rahmen der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit - WIN wurden von Mai bis August 2005 in der „Stei­rischen Wirtschaft“, der Wochenzeitung der Wirtschafts­kammer Steiermark, in einer elfteiligen Serie 20 steirische Gewerbebetriebe vorgestellt, die sich mit der Produktion von Spezialitäten befassen.

Es ist dies die Fortsetzung einer Serie aus dem Jahr 2004, in der sich der Bogen der Spezialitäten von Papier-Schnü­ren über Golfschuhe, Lederhosen bis hin zu Lodenjankern spannte. Waren es damals ganz allgemein Handwerks- und Gewerbeleistungen, die sich durch vieles auszeichnen, nur nicht durch Normalität im konventionellen Sinn, bildet dies­mal das Kulinarische den roten Faden.

Die Spezialitäten-Serie II in der „Steirischen Wirtschaft“ ist mittlerweile die vierte Serie nach Reparaturbetrieben, Spezi­alitätenbetrieben I und CSR-Betrieben (in denen Unterneh­men wegen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung – ethisch, ökologisch und sozial – vorgestellt wurden).

Insgesamt 85 steirische Vorzeigebetriebe regen zum Nach­ahmen an.

Broschüre "Spezialitäten aus der Steiermark II" mit