Öffnet Startseite: WIN Steiermark

Saint Gobain Rigips Austria

Erfolgreiche Projekte mit der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit

zur Website © www.rigips.at
zur Website
© www.rigips.at

Rigips Austria betreibt an den Standorten Bad Aussee und Puchberg zwei Tagebaue zur Erzeugung von Trockenbausystemen für den Innenausbau. Als Vision gilt es der bevorzugte Partner für sicheren und komfortablen Leichtbau zu sein.

Im Zuge der geförderten Beratung wurde ein Nachhaltigkeitsbericht erstellt, der besonders die wichtigen Stakeholder-Gruppen, wie Anrainer/innen und lokale Lieferant/innen einbindet. Außerdem beschreibt der Bericht die umfassenden Aufforstungs- und Rekultivierungsmaßnahmen, sowie den Einsatz umweltfreundlicher Transportmittel. Aus dem zugehörigen Recyclingkonzept geht eine 100%ige Rückführung des Produktionsabfalls in den Herstellungsprozess hervor. Als Ergebnis der Beratung wurde ein Nachhaltigkeitscockpit etabliert, das die nachhaltigkeitsrelevanten Prozesse im Unternehmen bündelt und die gezielte Steuerung der Nachhaltigkeitsentwicklung gewährleistet. Der Nachhaltigkeitsprozess konnte somit entlang der gesamten Wertschöpfungskette - vom Abbau bis zum "Ri-Cycling" eingeführt werden.

Die Beratung wurde im Rahmen des Moduls "Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes" von WIN Steiermark und der Umweltförderung im Inland gefördert.

Die Nachhaltigkeitsberichte der Firma Saint Gobain Rigips finden Sie Externe Verknüpfung hier.