Link zur Startseite

Nachlese ÖKOPROFIT Auszeichnungsveranstaltung

am 14. Jänner 2019 in der WKO Regionalgeschäftsstelle Murtal

Gesamteinsparungen von € 663.000 im Rahmen von ÖKOPRFIT 2018 erzielt

zum Modul Ökoprofit (Regional) © WIN
zum Modul Ökoprofit (Regional)
© WIN

Das ÖKOPROFIT Programm 2018 fand am Montag, 14.01.2019 mit der Zertifizierung der Unternehmen in der Regionalstelle der Wirtschaftskammer Murtal seinen Abschluss. Auch heuer wurden wieder 16 innovative Unternehmen aus der Steiermark und dem Burgenland vor den Vorhang geholt, die beweisen, dass sich Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Wirtschaft sehr gut verbinden lassen. Eine große Zahl an Maßnahmen zeigt wie vielseitig die Ideen und Lösungsansätze sein können, welche Entlastungen für die Umwelt und wirtschaftliche Vorteile für die Betriebe erreicht wurden.

Im Rahmen von ÖKOPROFIT 2018 wurden die teilnehmenden Unternehmen von den Beratern der bit management/CPC Austria und der Energieagentur Obersteiermark bei der Umsetzung von Maßnahmen unterstützt. Mag. Christoph Holzner und DI Josef Bärnthaler konnten mit sehr interessanten Zahlen aufwarten: so waren

  • 1 Einsteiger und 15 Re-Zertifizierer in 11 Workshops und Insights, bei 42 Beratungsterminen und 5 Schulungen sehr engagiert,

und es wurden Umweltmaßnahmen in den Bereichen Energie, Wasser & Abwasser, Ressourcen & Abfall, Gefahrstoffe & Logistik und Information & Motivation umgesetzt. Dabei wurden Gesamteinsparungen von € 663.000 erzielt. Einmal mehr wurde bewiesen, dass sich die umgesetzten Maßnahmen sowohl für die Umwelt, die Mitarbeiter und für den unternehmerischen Erfolg rechnen - echt ÖKOPROFIT eben! Weitere Projekte sind bereits in Planung.

Die 16 erfolgreichen Unternehmen des ÖKOPROFIT Programms 2018 sind

  • ATB Spielberg GmbH,
  • Baustoffgroßhandel Michael Koch Ges.m.b.H.,
  • BBG Baugeräte GmbH,
  • Das Futterhaus
  • DMS Blechbearbeitung GmbH
  • Ecoworld LCL GmbH,
  • IBS Austria GmbH,
  • INTECO melting and casting technologies GmbH,
  • LOGICDATA Electronic & Software Entwicklungs GmbH,
  • Mareiner Holz GmbH,
  • Obersteirische Molkerei eGen,
  • Styromagnesit Steirische Magnesitindustrie GmbH,
  • Schulungszentrum Fohnsdorf
  • voestalpine Tubulars GmbH & Co KG,
  • Wasserverband Unteres Lafnitztal,
  • Wuppermann Austria GmbH

Für das Highlight des Abends sorgte zweifelsohne Susanna Rechberger - Poetry Slammerin, die mit ihrer frischen jugendlichen, Art und Weise die anwesenden Personen begeisterte , sondern wirklich mit ihren Ausführungen sprichwörtlich "den Nagel auf den Kopf traf". Abgerundet wurde der Abend mit einem Buffet von lokalen Spezialitäten und Getränken aus der Region Murtal, serviert von Hotel-Restaurant Hubertushof. Die gesamte Veranstaltung erfüllte die Kriterien von "Externe Verknüpfung Green Events Austria".

Die ÖKOPROFIT zertifizierten Unternehmen des Jahres 2018

ÖKOPROFIT Betriebe 2018 © Mitteregger
ÖKOPROFIT Betriebe 2018
© Mitteregger

Grußworte von Landesrat Ökon.-Rat Seitinger

Landesrat Hans Seitinger, erläuterte in seinen Grußworten, dass man nicht darauf vergessen sollte, die Zusammenarbeit zwischen einer funktionierenden Wirtschaft und nachhaltiger Umweltpolitik auch zu leben. Denn nur gemeinsam kann etwas erreicht werden! Das Projekt Ökoprofit ist ein sehr guter Einstieg in die Thematik der Ressourcenschonung und bildet eine solide Basis, zur effizienten und kostengünstigen Entlastung der Umwelt, sowie der Steigerung der Lebensqualität in der Steiermark. Wir werden auch in zukünftig bestrebt sein, diese Ergebnisse noch zu steigern. Und so werden wir weiterhin an der Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung des Gemeinwohles und für eine saubere Umwelt arbeiten. Denn die Erfahrungen der letzten Jahren haben gezeigt, dass noch jede Menge Verbesserungs-Potential vorhanden ist. Das Rad muss dazu nicht neu erfunden werden - es genügt schon wenn man es in die richtige Richtung bewegt.

Wirtschaftskammer Präsident Ing. Josef Herk hat selbst einen ÖKOPROFIT-Betrieb

Wirtschaftskammer Präsident Ing. Josef Herk betonte in seinen Ausführungen, dass er ein leidenschaftlicher Verfechter der Idee Ökoprofit sei, ist er doch mit seiner Werkstätte selbst ausgezeichneter ÖKOPROFIT Betrieb. Er sehe, dass Unternehmen in der Region ihre Verantwortung wahrnehmen, es aber noch ein sehr großes Potential gäbe. Gerade die Steiermark hat mit dem Green Tech Cluster mit Sicherheit die besten Voraussetzungen weiterhin Ideen, Produkte und Programme über die Grenzen hinaus zu tragen.

Dr.in Bibiane Puhl - Geschäftsführerin EU Regionalmanagement Obersteiermark West

Dr.in Bibiane Puhl - Geschäftsführerin EU Regionalmanagement Obersteiermark West wies darauf hin, dass man seit 2009 im EU Regionalmanagement gemeinsam mit der CPC Austria, Mag. Christoph Holzner und der Energieagentur Obersteiermark, DI Josef Bärnthaler zu diesem Thema arbeite, mit dem Ziel sogenannte "Wiederholungstäter" aber auch neue Betriebe und Gemeinden für diese Idee zu begeistern.

DI Gudrun Walter (Nachhaltigkeitskoordinatorin Land Steiermark)

DI Gudrun Walter, Nachhaltigkeitskoordinatorin des Landes Steiermark, erwähnte bei der Podiumsdiskussion, dass man gegenüber unseren Kindern dazu verpflichtet ist, zukunftsorientiert und im Sinne einer gut funktionierenden Kombination aus Ökologie und Ökonomie nachhaltig zu wirtschaften. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen und der Natur bewusst. Die Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit versteht sich heute als One-Stop Shop für nachhaltiges Wirtschaften in der Steiermark und bietet Beratung, Förderung und Information (vorrangig) für kleine und mittlere Unternehmen sowie Gemeinden. Die Förderung des Umweltbewusstseins durch Information und Kommunikation ist uns wichtig. Ökoprofit hat uns eine noch intensivere Auseinandersetzung mit diesem Thema ermöglicht. Wir konnten zeigen, dass eine nachhaltige Umweltpolitik auch mit geringen Mitteln und ohne Mehrkosten umsetzbar ist.

Fotos zur Veranstaltung

ÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle Murtal

Fotos zur Veranstaltung

ÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle MurtalÖKOPROFIT 2018 Auszeichnung in der WKO Regionalstelle Murtal
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).