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Integriertes Management – Kosten-/Nutzencheck

Ziele

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zur Website© www.eval.at

Die Methodik „Integriertes Management – Kosten-/Nutzencheck“ ist ein Instruments zur raschen und praxisgerechten Ermittlung von Kosten, Nutzen und Einsparungs- bzw. Verbesserungspotenzialen bei der Zusammenführung der Aktivitäten in den Bereichen Sicherheit/Gesundheit, Umwelt und Qualität zu einem Integrierten Management.

Durch die Berücksichtigung der Kosten- und Nutzenaspekte auf allen Ebenen des Integrierten Managements wird sichergestellt, dass betriebsspezifisch relevante Kosten- und Nutzenaspekte für die angesprochenen Bereiche kontinuierlich betrachtet und verbessert werden. Die Methodik „Integriertes Management – Kosten-/Nutzencheck“, soll in österreichischen Betrieben bzw. Institutionen als effizientes Instrument zur Steigerung der Ressourceneffizienz und zum bewussten Umgang mit der Sicherheit und Gesundheit der MitarbeiterInnen (im Sinne der nachhaltigen Entwicklung) eingesetzt werden.

VertreterInnen von Betrieben/Institutionen sollen durch Verwendung der Methodik mit geringem Aufwand ermitteln können, welche Kosten in den Bereichen Sicherheit/Gesundheit (SG), Umwelt (U) und Qualität (Q) ; SG-U-Q anfallen und wo Synergien und Verbesserungspotenziale vorhanden sind.

Entwicklung der Methodik

Die Methodik wurde in zwei Pilotprojekten entwickelt, erprobt und mit einem breit angelegten Expertenteam aus den Bereichen Sicherheit/Gesundheit, Umwelt und Qualität abgestimmt.

Die Ergebnisse des ersten Projektes sind unter  http://www.eval.at veröffentlicht.
 

Links

  • Integrierte Management

Dokumente

  • Strukturplan des Integrierten Managements

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0
Fax: +43 (316) 877-2294

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