Erfolgreich umgesetzte Beratungsprojekte von WIN-Bau Konsulenten
Dipl.-Ing. Johannes Bittmann
- Energieanalyse für die Hauptschule der Marktgemeinde Eibiswald
Bei der Beratung ging es um die nachhaltige Sanierung der bestehenden Regelungsanlage, Verbesserungen an der Heizungsanlage, Optimierung der Betriebsführung (Installation einer Fernüberwachung und Datenarchivierung). Weiters wurde eine ökologische Beratung hinsichtlich nachhaltiges Bauen und Art der Energieversorgung bei der Erweiterung der Hauptschule durchgeführt.
- Betriebskosteneinsparung in der Hauptschule Bad Gleichenberg durch Umsetzung einer nachhaltigen energetischen Sanierung
Bei dem Projekt ging es um eine ökologische Beratung bezüglich der Dachsanierung, eine Analyse des energetischen IST-Zustandes, dem Aufdecken von Schwachstellen und Erarbeiten von Verbesserungsvorschlägen.
- Energieanalyse für das Objekt Hauptschule II der Stadtgemeinde Leibnitz
Bei dem Projekt wurden der energetische IST-Zustand der Heizungsanlage bzw. der Energieverbrauch erhoben. In weiterer Folge wurden geeignete Maßnahmen zur nachhaltigen Behebung der Schwachstellen entwickelt, die entsprechenden monetären Aufwendungen ermittelt und den Einsparungen gegenübergestellt.
- Beratung für öffentliche Gebäude in der Gemeinde Kitzeck im Sausal
Untersucht wurden Möglichkeiten und Potentiale zur Energieoptimierung und ökologischen Optimierung für die Objekte: Volksschule, Kindergarten, Musikheim, Gemeindewohnungen, Gemeindeamt und Bauhof
- Kindergarten und Turnsaal der Gemeinde Weinitzen
Ermittlung der Reduktion der Emissionen durch Errichtung eines Biomasse-Nahwärmenetzes bei gleichzeitiger Sanierung und Erweiterung des Objektes
Ing. Robert Frauwallner
- Sanierungsberatung für den Bauernhof der Chance B in Labuch
Der Biobauernhof Labuch ist eine Außenstelle der Chance B, wo im Rahmen des Projektes „Basisqualifizierung“ 14 Jugendliche und Erwachsene mit Einschränkungen eine Vorbereitung auf das Berufsleben erhalten sowie 10 weitere Personen mit einer Behinderung in einer Tagesstruktur Beschäftigung finden.
Im Zuge einer umfassenden Gebäudesanierung (Sanierungen der Bausubstanz) soll eine gemeinsame Heizzentrale zur Wärmeversorgung der beiden bestehenden Objekte errichtet werden. Seitens des Bauherren bestand der Wunsch nach einer neutralen, objektiven Beratung, welche die Entscheidungsgrundlage für die weitere Vorgangsweise sein sollte.
Dipl.-Ing. Johannes Haberl
- Bebauungskonzept für eine nachhaltige Entwicklung der Marktgemeinde Pöls
Die Marktgemeinde Pöls möchte neue Wege gehen und nachhaltige Ansätze bei der Wohnform, Bebauung, bei Materialien, Versorgung, Betrieb und Sanierung bis zum Rückbau und ordnungsgemäßen Entsorgung berücksichtigen. Die Beratung gliedert sich in drei Phasen, wobei Phase 1, die Untersuchung von möglichen Standorten für neue Wohnhäuser, mittlerweile abgeschlossen ist.
Dipl.-Ing. Peter Mutewsky
- Sanierung des Gemeindeamtes Stenzengreith
Die ehemalige Volksschule von Stenzengreith wurde 1951 errichtet und soll energieeffizient, nachhaltig und kostengünstig saniert werden. Ausgangssituation für die Beratung war die Frage, durch welche baulichen und planerischen Maßnahmen kann eine neue Nutzung erfolgen und der Wert des bestehenden Bauwerks langfristig erhöht werden. Wichtige Ziele dabei sind Ressourcenschonung und Senkung der Betriebskosten.