Alte Universität Graz - 1. Green Location in der Steiermark!

Zertifizierung mit Österreichischem Umweltzeichen

Tagungs- und Eventlokalität

Eingangsportal
Eingangsportal© Alte Universität Graz
Barocksaal
Barocksaal© Alte Universität Graz

Die Alte Universität Graz - das Veranstaltungszentrum mit Geschichte -  ein Juwel im Herzen der Stadt ist nun mit der Zertifizierung zur " Green Location" auch Vorreiter in Richtung Nachhaltiger Veranstaltungskultur in Graz!

Mit der Adaptierung der Alten Universität Graz steht in bester Innenstadtlage eine Veranstaltungsfläche von ca. 1000 m² zur Verfügung. Der spätbarocke Saal mit den Freskenmalereien bietet ein wunderbares Ambiente für festliche Empfänge und Veranstaltungen und vereint Kultur mit modernster Technik, die aber unscheinbar eingebunden werden konnte.  Die Räumlichkeiten stehen im Eigentum des Landes Steiermark und werden von der  Alten Universität VeranstaltungsGmbH, einer 100%igen Tochter vom Landhaus Oswald, betrieben.

Mit den bis zu 110 Veranstaltungstagen im Jahr, davon ca. 35 Landesempfänge, sind die Räumlichkeiten bestens gebucht und stehen regelmäßig im Schaufenster von Medienberichten - ein wahres Highlight des Tagungstourismus Steiermark.

Österr. Umweltzeichen "Green Location"

zur Website
zur Website© umweltzeichen.at

Mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismus ( Umweltzeichen-RL Nr. 200) wurde im Jahr 1996 ein Gütesiegel geschaffen, das umweltbewusstes Management und soziales Handeln eines Unternehmens nach außen demonstriert. Die Betriebe, die diese Zertifizierung erzielen, setzen sich besonders für den Erhalt der Lebensgrundlagen ein, schauen auf das Wohlbefinden der Gäste und sparen dabei auch noch Betriebskosten.

Eventlokalitäten, die mit dem  Österreichischen Umweltzeichen "Green Location" ausgezeichnet sind, bieten den idealen Rahmen für nachhaltig ausgerichtete Veranstaltungen, besonders aber für "Green Meeting und Green Events".

Anhand eines umfassenden Kriterienkatalogs wurde die Alte Universität in den Bereichen Allgemeine Betriebsführung, Umweltmanagement, Energie, Wasser, Abfall, Luft, Lärm, Büro, Reinigung, Chemie, Hygiene, Bauen und Wohnen, Ausstattung, Lebensmittel, Küche, Verkehr und Außenbereich beurteilt, überprüft und erfüllt die Kriterien für "Umweltzeichen Green Location".

Laut Herrn Otter ist die Zertifizierung mit "Green Location" eine logische Folge des bisherigen Weges, wenn er sagt: „Wir haben immer schon so gearbeitet". Allerdings muss darauf hingewiesen werden, dass es schon eine Besonderheit darstellt, dass es in diesem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude möglich gemacht wurde, moderne Haussteuerungsanlagen für die Lüftung, Wärmerückgewinnung und moderne Beleuchtungseinstellungen einzubauen. Die Alte Universität Graz steht nun für viele zertifizierte "Green Events" als erste "Green Location" in der Steiermark zur Verfügung und nimmt mit den anderen 15 Locations in Österreich eine Vorreiterrolle ein!

Beratung und Förderung

zur Website
zur Website© win.steiermark.at

Steirische Betriebe, die sich auch als Trendsetter im Bereich des nachhaltigen Veranstaltungstourismus positionieren möchten, haben die Möglichkeit, eine geförderte Beratung zu diesem Thema in Anspruch zu nehmen.

Als Ansprech- und Koordinierungsstelle steht dafür die  Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit - WIN, getragen vom Land Steiermark, der WKO Steiermark und dem  Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, für nähere Auskünfte gerne zur Verfügung.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).